0 m
Tauchtiefe

Tauchen in Ägypten

Alles Wissenswerte und die besten Tauchplätze

Sonnenschein rund ums Jahr, endlose Küsten des Roten Meeres, eine faszinierende Kultur und ein super Preis-Leistungsverhältnis – das kommt vielen Tauchern in den Sinn, wenn man von Ägypten spricht. Das Beste daran: Von Deutschland aus ist das Tauchparadies in nur 5 Flugstunden erreichbar und daher ein extrem beliebtes Ziel für Taucher aller Erfahrungsstufen. Aufgrund der hohen Besucherzahlen sollte man sich vor dem Tauchen in Ägypten allerdings eingehend informieren, damit man ein ungestörtes Taucherlebnis genießen kann. Vor allem die Riffe Ägyptens sind durch den stetigen Besucherstrom in Gefahr – nahe Hurghada solltest du beispielsweise nicht tauchen, um die Riffe nicht noch weiter zu zerstören. Wenn du Riffe sehen möchtest, empfiehlt sich eher El Gouna oder Safaga. Dein lokaler Tauchguide kann dir hierzu mehr Informationen geben.

Dennoch ist Tauchen in Ägypten zu Recht beliebt – und mit etwas Vorbereitung kannst du hier einen wunderbaren Tauchurlaub verbringen.

Klicke auf einen orange markierten Ort um Profile in der Nähe anzuzeigen.

oder

Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards in Ägypten

hier


 

In welcher Jahreszeit ist Tauchen in Ägypten am schönsten?

Tauchen ist in Ägypten ganzjährig möglich. Denn die Wassertemperaturen bewegen sich rund ums Jahr bei angenehmen 22 bis 28 Grad. Wenn du besonders viel Flora und Fauna unter Wasser sehen möchtest, so empfiehlt es sich jedoch von September bis November nach Ägypten zum Tauchen zu reisen. Hier ist das Wasser angenehm und die Außentemperaturen ebenfalls – außerdem entkommst du so der Hauptreisezeit von Juni bis August, wo die touristischen Orte oft überlaufen sind. In den Monaten September bis November kannst du übrigens auch besonders viele Großfische und Schildkröten sehen – für Naturfreunde also ideal!

Sonderangebote & Events in Ägypten

Die Favoriten unseres Teams

„Das Rote Meer ist weltweit mein absoluter Lieblingsplatz zum Tauchen. Die besten Tauchplätze bei denen ich bisher war, sind das berühmte Dahab Blue Hole und Big Brother bei Hurghada.“ 🙂
– Rene Broo, IT Business Engineer at rateyourdive.com

„Die Thistlegorm ist das schönste Wrack, das ich bisher gesehen habe!“
– Maria Gerstner, Service Manager at rateyourdive.com

Die schönsten Plätze zum Tauchen im Norden Ägyptens

Ägypten ist touristisch bestens erschlossen. Daher gibt es Angebote für Tauchreisen in allen Preisklassen. Dabei teilt sich das Land in den Norden und den Süden, was das Tauchen angeht: Während im Norden eher Anfänger gut aufgehoben sind, finden anspruchsvolle und erfahrene Taucher im Süden schöne und nicht zu überlaufene Tauchplätze.

Im Norden Ägyptens gibt es einige interessante Spots:

  • Die Region um Hurghada haben ein extrem breites Angebot an Tauchschulen. Jedoch sind die Riffe dort durch den überbordenden Unterwassertourismus extrem angegriffen! Ein Hinweis für ein nachhaltiges Tauchangebot ist jedoch beispielsweise sein die Mitglied bei der Umweltorganisaton HEPCA.
  • Sharm el-Sheik ist ebenfalls eine Touristenhochburg. Von hier aus kannst du jedoch mit dem Liveaboard zu interessanten Trips aufbrechen, z.B. zum Wracktauchen oder in den Ras Mohammed Nationalpark.
  • Für technisch interessierte Taucher ist Dahab eine besondere Attraktion: Hier gibt es das berühmte “Blue Hole”, ein Tauchplatz mit bis zu 60 Meter Tiefe.

Die besten Plätze zum Tauchen im Süden Ägyptens

Der Süden Ägyptens ist weniger berührt vom Tourismus und bietet für erfahrene Taucher einige interessante Spots. Zu den schönsten Tauchplätzen im Süden Ägyptens gehören unter anderem:

  • El Quseir und Marsa Alam: Hier haben viele Tauchschulen kleinere “Hausriffe” direkt in den angrenzenden Gewässern. Auch das wohl schönste Riff in Ägypten wird von hier aus angefahren: das Elphinstone Riff. Hier trifft man auch ab und an Großfische und Haie. In begrenztem Rahmen darf man auch im nahegelegenen Shaab Samadei tauchen: Hier sind Delphine heimisch, weshalb der Tauchspot auch als Dolphin House bekannt ist.
  • Hamata: Der kleine Ort ganz im Süden ist nur mit Kleinbussen erreichbar (ca. 2 Stunden Fahrt von Marsa Alam) und daher entsprechend wenig touristisch. Hier gibt es unberührte Natur unter Wasser zu sehen.

Archäologisches Tauchen in Alexandria

Die historische Städte Alexandria ist ein interessanter Tauchspot für alle Freunde von archäologischem Tauchen. Hier liegen antike Ruinen wie der Leuchtturm, der in der Antike zu den Weltwundern zählte, aber auch eine Bibliothek, Statuen, Säulen und vieles mehr. Zum hier verschütteten antiken Zentrum der Stadt sind nur geführte Touren möglich. Auch für Liebhaber von Wracktauchen ist Alexandria ein Hotspot: Neben Teilen von Napoleons Flotte, die hier versenkt wurde, finden sich auch Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg (z.B. ein Flugzeug-Wrack) und antike Schiffswracks.

Tauchen in Ägypten auf einen Blick

  • Hauptreisezeit: Ganzjährig, am besten jedoch September bis November aufgrund von Vegetation und Temperaturen
  • Geeignet für: Alle Tauch-Level, von Anfänger bis Fortgeschrittene, auch tolle Tauchsafaris (Liveaboards) sind möglich
  • Wassertemperatur: 22Grad (Winter) bis 28Grad (Sommer)
  • Einreise: Am besten vorher ein Visum über das Konsulat besorgen (ca. 22 Euro), über mögliche Reisewarnungen vorher auf der Website des Auswärtigen Amts informieren
  • Besondere Taucherlebnisse: Wracktauchen, Rifftauchen, archäologisches Tauchen, faszinierende Unterwasserwelt, für Beginner auch Schnorcheln möglich
  • Reisedauer: 1 – 2 Wochen, aufgrund der kurzen Flugzeit (ca. 5 Stunden) sind aber auch kürzere Trips möglich
  • Tauchausrüstung: Kannst du dir meist vor Ort leihen
  • Anreise: Mit dem Flugzeug zu den Touristen-Spots und von dort aus mit Überlandbussen weiter. In den touristischen Regionen ist der Nahverkehr meist sehr gut.

Lust auf tauchen in Ägypten?

Finde alle unsere Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards in der Region hier:

Abtauchen

0 m
diving depth

Diving in Egypt

Everything you have to know and the best Dive Sites

Sunshine all-year-round, the endless coasts of the Red Sea, fascinating culture and super value for your money – this is what comes to mind for many divers when speaking of Egypt. The best aspect: From Germany, the diving paradise can be reached in just 5 flying hours, therefore it is an extremely popular destination for divers of all levels. Due to the high number of visitors though, you should get detailed information before diving in Egypt. so that you can enjoy your diving experience without any disturbances. The reefs of Egypt. above all, are in danger because of the constant flow of visitors – for instance you should not dive close to Hurghada, so as not to ruin the reefs any further. If you wish to see reefs, El Gouna or Safaga are recommended instead. Your local diving guide can provide more information to that end.

Having said this, diving in Egypt. is popular and rightly so – and with a little bit of preparation, you can spend a wonderful diving holiday here.

Click on a orange highlighted location to search for profiles nearby.

or

Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards in Egypt

here


 

What is the best season for diving in Egypt?

Diving in Egypt. is possible all-year-round. The water temperature ranges from 22 to 28 degrees throughout the year. If you wish to see a lot of flora and fauna under water though, it is recommended to travel to Egypt for diving from September to November. Then the water is pleasant and the outdoor temperature as well – in addition, by doing so you will avoid the peak tourist time of June to August, when the touristic spots are often crowded. During the months of September to November, you can incidentally see an exceptional amount of large fish and turtles – so this is ideal for nature lovers!

Special Offers & Events in Egypt

Our team’s favourites

“The red sea is my absolute favourite place for diving in the world. The best I’ve been to so far were the famous Dahab Blue Hole and Big Brother in Hurghada” 🙂
– Rene Broo, IT Business Engineer at rateyourdive.com

“The Thistlegorm is the most beautiful wreck I have seen so far!”
– Maria Gerstner, Service Manager at rateyourdive.com

The most beautiful places for diving in Northern Egypt

Egypt is particularly well-developed for tourists. Hence there are diving trips in all price ranges. Thereby, the country divides itself into north and south with regards to diving: Whereas beginners are in good hands in the north, divers that are more demanding and experienced will find beautiful diving sites that are not so crowded in the south.

In the north of Egypt, there are some interesting spots:

  • The region around Hurghada has an extremely wide selection of diving schools. However, the reefs are extremely damaged there due to overflowing underwater tourism! An indication for a sustainable diving offer, for instance, is when the school is a member of the environmental organisation HEPCA.
  • Sharm el-Sheik is also a touristic stronghold. From there, you can set out on interesting trips with liveaboards, e.g. for wreck diving or to the Ras Mohammed National Park.
  • For technically-minded divers, Dahab is a special attraction: The famous “Blue Hole” is located here, a diving site with a depth of up to 60 metres.

The best places for diving in Southern Egypt

The south of Egypt has been less affected by tourism and offers some interesting spots for experienced divers. Among the most beautiful diving sites in southern Egypt are:

  • El Quseir and Marsa Alam: A lot of diving schools have small “house reefs” here, directly located in adjacent waters. Probably the most beautiful reef of Egypt can be reached from here as well: The Elphinstone Reef. From time to time you can encounter large fish and sharks here as well. Within certain limits, you may also dive in Shaab Samadei which is nearby: Dolphins are at home here, reason why the diving spot is also known as the Dolphin House.
  • Hamata: The small place in the Deep South can only be reached with small buses (ca. 2-hour drive from Marsa Alam) and correspondingly less touristy. Intact nature can be seen here under water.

Archaeological diving in Alexandria

The historic city of Alexandria is an interesting diving spot for fans of archaeological diving. Here you will find antique ruins such as the lighthouse, which used to rank among the world wonders in ancient times, but also a library, statues, pillars and much more. Getting to the buried antique centre of the city is only possible with guided tours. Alexandria is also a hot spot for lovers of wreck diving: Besides parts of Napoleon’s fleet which were sunk here, vestiges from the Second World War can be found (e.g. an airplane wreck) and antique ship wrecks.

Diving in Egypt at a glance

  • Peak tourist season: All-year-round, September to November is the best time though due to the vegetation and temperature
  • Appropriate for: All diving levels, from beginners to advanced, great diving safaris (liveaboards) are also possible
  • Water temperature: 22 degrees (winter) to 28 degrees (summer)
  • Entry requirement: The best way is to obtain a visa at the consulate (ca. 22 euros), and find out about possible travel warnings beforehand on the website of Foreign Office
  • Particular diving experiences: Wreck diving, reef diving, archaeological diving, fascinating underwater world, snorkelling is also possible for beginners
  • Duration of trip: 1 – 2 weeks, due to the short flying time (ca. 5 hours), but shorter trips are also possible
  • Diving equipment: Can be rented on site in most cases
  • Travelling: By plane to the tourist spots and continue from there with intercity buses. In the touristic regions, local transport is very good in most cases.

 

Fancy diving in Egypt?

Find all our Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards around here:

Dive In