0 m
Tauchtiefe

Tauchen in Spanien

Alles Wissenswerte und die besten Tauchplätze

Spanien ist vor allem bekannt für seine hervorragende Küche, wunderschöne Strände und quirlige Städte. Doch Spanien ist auch eine gutes Reiseziel für Taucher. Ein Tauchurlaub in Spanien ist für europäische Bürger schnell und einfach möglich: Es braucht kein Visum und die Anreise ist mit dem Flugzeug in wenigen Stunden geschafft. Wer seine eigene Ausrüstung mitnehmen möchte, kann nach Spanien sogar mit dem eigenen Auto anreisen. Grund genug, sich das Tauchen in Spanien einmal genauer anzusehen.

Neben dem spanischen Festland gibt es zwei Inselgruppen, die nicht nur für Touristen, sondern auch für Taucher besonders interessant sind. Besuchen Sie doch einmal die Balearen oder die Kanaren für einen Tauchurlaub! Wir geben Tipps für die besten Tauchplätze und Hot Spots rund um Spanien.

Finde die besten Tauchprofis und Tauchschulen in Spanien

hier


 

 

Wann ist die beste Zeit für einen Tauchurlaub in Spanien?

Aufgrund der Lage am Mittelmeer sind die Temperaturen in Spanien zwar das ganze Jahr über recht angenehm – Tauchen ist jedoch vor allem von März bis November empfehlenswert. Wer auch bei kalten Temperaturen in Spanien tauchen möchte, ist im Winter mit einem Trockentauchanzug gut beraten.

Gerade an der Atlantikküste im Norden Spaniens kann die Meerestemperatur auf etwa 10 Grad absinken. Im Sommer ist vor allem das Mittelmeer angenehm war: Hier reicht ein dünner Nasstauchanzug, da das Meer hier durchschnittlich 26 Grad, an besonders warmen Tagen sogar bis zu 30 Grad hat.

Sonderangebote & Events in Spanien

Hot Spots zum Tauchen am Spanischen Festland

Man muss für beeindruckende Taucherlebnisse nicht unbedingt eine der spanischen Inseln besuchen. Vor allem die spanische Mittelmeerküste im Norden des Landes bietet viele Riffe und sehenswerte Tauch-Spots. Callela ist dabei ein beliebter Ausgangspunkt für Tauch-Touren. Die Atlantikküste ist aufgrund des kühleren Wassers, der starken Strömung und oft geringer Sichtweiten eher für erfahrene Taucher geeignet.

Unter anderem sind diese beiden Plätze an der Mittelmeerküste empfehlenswert zum Tauchen:

  • S’Ullasteles Riffe (Calella): Die drei Riffe liegen nahe beieinander und wirken fast wie Pyramiden – von 40 bis 7 Meter unter der Wasseroberfläche dehnen sich die beeindruckenden Gesteinsformationen aus und sind von Korallen, zahlreichen Fischen sowie kleinen Meereslebewesen bewohnt. Freunde des Wracktauchens können in der Nähe auch viele gesunkene Schiffe entdecken, die hier auf Grund gelaufen sind.
  • Furio de Fito: Etwas weiter nördlich liegt das Furio de Fito – ebenfalls ein beeindruckendes Riff, das von 40 bis 10 Meter unter der Wasseroberfläche reicht. Hier kann man eine Steilwand erkunden und viele Meereslebewesen antreffen. Aufgrund der starken Strömung ist es eher für erfahrene Taucher geeignet.

Die besten Plätze zum Tauchen auf den Balearen

Die Balearischen Inseln liegen im Mittelmeer südlich von Spanien. Zu der Inselgruppe gehören fünf Inseln, nämlich Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera. Durch ihre Lage im Mittelmeer sowie die wunderschönen Strände sind diese Inseln bei Touristen sehr beliebt. Doch auch für Taucher haben die Mittelmeer-Inseln etwas zu bieten.

Empfehlenswerte Tauch-Destinationen sind unter anderem:

  • Schiffswracks: Im Süden von Mallorca und Norden von Menorca liegen zahlreiche kleine und ein größeres Wrack. Nahe Ibiza liegt die “Don Pedro” – mit 146 Metern ist das 2007 versunkene Schiff das größte betauchbare Wrack des Mittelmeeres!
  • Außergewöhnliche Relikte: Bei Santa Eulalia nahe Ibiza ist ein 1955 ins Meer gestürzter Leuchtturm zu bewundern. Vor Formentera kann eine 1995 versunkene Fischzuchtfarm betaucht werden – hier halten sich nach wie vor viele Fische auf. Wracktauchen der anderen Art!
  • Höhlen und Grotten: Vor allem rund um die Südküste Mallorcas sind unzählige Höhlen vulkanischen Ursprungs zu besichtigen.

Das solltest du beim Tauchen auf den Kanaren gesehen haben

Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien, liegen jedoch etwa 100 bis 500 Kilometer von der Marokkanischen Küste entfernt im Atlantik. Zur Inselgruppe gehören sieben Inseln, nämlich Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hiero. Hier gibt es Sichtweiten bis zu 30 Meter und ideale Lichtbedingungen für die Unterwasser-Fotografie.

Sehenswerte Tauch-Spots auf den Kanarischen Inseln sind unter anderem:

  • Museo Atlantico (Lanzarote): Der erst 2016 eröffnete Skulpturenpark ist ein Kunst-Museum unter Wasser. Mehr als 400 Skulpturen sind hier zu sehen – ein kontroverses Projekt, das definitiv einen Trip wert ist. Achtung: Hier darf man nur in Begleitung speziell geschulter Guides auf Erkundungstour gehen!
  • Riffe vor Fuerteventura: Hier finden sich viele kleine Meereslebewesen, Fischschwärme und interessante Felsformationen.
  • El Bajon (El Hiero): Strömungstauchen für Fortgeschrittene. Beeindruckende Felsformationen und Höhlen unter Wasser. Bekannt als ein mythischer Tauchplatz.

Tauchen in Spanien auf einen Blick

  • Hauptreisezeit: März bis November
  • Geeignet für: Alle Tauch-Level, von Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Wassertemperatur: 10 bis 26 Grad (große Schwankungsbreite)
  • Einreise: Für Europäer wird lediglich der Personalausweis benötigt
  • Besondere Taucherlebnisse: Unterwassermuseum, Wracktauchen, Korallen
  • Reisedauer: Wenige Tage bis Wochen, gerne auch mit einem Badeurlaub verbunden
  • Tauchausrüstung: Kannst du dir meist vor Ort leihen, jedoch vorher nachfragen
  • Anreise: Flugzeug, Auto, öffentliche Verkehrsmittel
  • Besonderheiten: Tauch-Versicherungen sind in Spanien Pflicht, können aber in den Tauchschulen vor Ort abgeschlossen werden.

 

Lust auf tauchen in Spanien?

Finde alle unsere Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards in der Region hier:

Abtauchen

0 m
diving depth

Diving in Spain

Everything you have to know and the best Dive Sites

Spain is primarily known for its excellent cuisine, beautiful beaches and lively cities. However, Spain is also a very good travel destination for divers. A diving holiday in Spain is quick and simple for European citizens: No visa is necessary and getting there can be done within a few hours by plane. Whoever wants to take their own equipment with them can even travel by car. Reason enough for taking a closer look at diving in Spain.

Besides the Spanish mainland, there are two archipelagos that are not only particularly interesting for tourists but also for divers. Why don’t you visit the Balearics or the Canary Islands on your next diving holiday! We will give you tips on the best diving sites and hot spots around Spain.

Find the best Dive Professionals and Dive Centers in Spain

here


 

 

What is the best time for a diving holiday in Spain?

Due to its location on the Mediterranean Sea, the temperatures in Spain are namely quite pleasant all year round – diving though is particularly recommendable from March to November. Whoever also wishes to dive at cold temperatures in Spain is well-advised to do so with a dry suit in winter.

Especially on the Atlantic Coast of Northern Spain, the temperature of the ocean can sink down to 10 degrees. In summer, the Mediterranean is particularly pleasantly warm: A thin wet suit is sufficient here since the sea has an average temperature of 26 degrees and this can even go up to 30 degrees on especially warm days.

Special Offers & Events in Spain

Hot spots for diving on the Spanish mainland

You do not necessarily need to go to the Spanish Islands for impressive diving experiences. The Spanish Mediterranean coast in the north of the country, above all, offers a lot of reefs and diving sports worth seeing. Thereby, Callela is a popular point of departure for diving tours. The Atlantic coast is more appropriate for experienced divers due to the cooler water, the strong current and often restricted visibility.

Among others, both of these places on the Mediterranean coast can be recommended for diving:

  • S’Ullastres Reefs (Calella): The three reefs are located close to each other and almost look like pyramids – the impressive rock formations stretch from 40 to 7 metres below the surface of the water and are inhabited by corals, numerous types of fish as well as small marine creatures. Wreck diving enthusiasts can also discover a lot of sunken ships which ran aground nearby.
  • Furio de Fito: A little bit further north is Furio de Fito – likewise an impressive reef which extends from 40 to 10 metres below the surface of the water. Here you can explore a steep slope and encounter a lot of marine creatures. Due to the strong current, it is more suitable for experienced divers.

The best sites for diving on the Balearic Islands

The Balearic Islands are situated to the south of Spain in the Mediterranean Sea. Five islands belong to the archipelago, namely Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera and Cabrera. Thanks to their location in the Mediterranean Sea, as well as the wonderful beaches, the islands are very popular with tourists. Nevertheless, the Mediterranean islands also have something to offer for divers.

Among others, the following diving destinations are recommended:

  • Ship wrecks: To the south of Mallorca and the north of Menorca, there are numerous small wrecks as well as one large one. The “Don Pedro” can be found near Ibiza – with 146 metres, the ship that was sunk in 2007 is the largest, diveable wreck of the Mediterranean!
  • Exceptional relics: In Santa Eulalia near Ibiza, a lighthouse which was toppled into the sea in 1955 can be marvelled at. You can dive to a fish farm which was sunk off Formentera in 1995 – a lot of fish still reside here. Wrecks of a different kind!
  • Caves and Grottoes: A myriad of caves of volcanic origin can be visited all around the south coast of Mallorca in particular.

This is what you should have seen when diving on the Canary Islands

The Canary Islands belong to Spain although they are located in the Atlantic Ocean, about 100 to 150 kilometres from the coast of Morocco. Seven islands belong to the archipelago, namely Tenerife, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera and El Hierro. There is a visibility range up to 30 metres here and ideal light conditions for underwater photography.

Among others, the following diving spots that are worth seeing on the Canary Islands:

  • Museo Atlántico (Lanzarote): The sculpture park was recently opened in 2016 and it is an underwater art museum. More than 400 sculptures can be seen here – a controversial project, which is definitely worth a trip. Caution: You are only allowed to go on discovery tours here when you are accompanied by a specially trained guide!
  • Reefs off Fuerteventura: A lot of small marine creatures, schools of fish and interesting rock formations can be found here.
  • El Bajon (El Hierro): Current diving for advanced divers. Impressive rock formations and caves below the water. Renowned as a mystical diving site.

Diving in Spain at a glance

  • Peak tourist season: March to November
  • Appropriate for: All diving levels, from beginners to advanced
  • Water temperature: 10 to 26 degrees (large range of variation)
  • Entry requirement: For Europeans, only the national ID card is required
  • Particular diving experiences: Underwater museum, wreck diving, corals
  • Duration of trip: A few days up to 2 weeks, can readily be linked to a beach holiday
  • Diving equipment: Can be rented on site in most cases, better to enquire beforehand
  • Travelling: Plane, car, public transport
  • Particularities: Diving insurances are obligatory in Spain but they can be taken out at the diving schools on site as well.

 

Fancy diving in Spain?

Find all our Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards around here:

Dive In