Abblasen

14.02.2017 von Felix Wiesel

Abblasen bedeutet, dass Gas unkontrolliert aus einem Druckgasbehälter ausströmt. Beim Tauchen ist damit das Abblasen des Atemreglers gemeint: Hierbei strömt die Atemluft unkontrolliert aus. Dieser Vorgang kann gefährlich werden. Daher ist es wichtig zu wissen, was du im Notfall dagegen unternehmen kannst.

Wie kann es zum Abblasen kommen?

Die beiden häufigsten Ursachen, warum Gas unkontrolliert aus dem Tauchgerät strömt, sind die Vereisung des Atemreglers und eine falsche Installation des Tauchgeräts (z.B. des Blasenabweisers). Eine Vereisung kann entstehen, wenn sich noch Feuchtigkeit in dem Gasgemisch befindet. Durch den hohen Druck des Gasgemisches kann diese gefrieren. Dadurch fällt der Druck im Inneren und das Gas entweicht unkontrolliert.

Wie reagiere ich richtig?

Abhängig vom verwendeten System kannst du zunächst ganz normal weiter atmen oder bist sofort auf die Wechselatmung mit deinem Buddy angewiesen. Selbst wenn du noch Luft durch das Atemgerät bekommst, ist die Luft ist jedoch sehr kalt und wird deutlich schneller leer. Deshalb ist es besonders wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten!

Bei sogenannten Downstream-System solltest du das Ventil so lange schließen, bis das Eis im Inneren geschmolzen ist. Dann kannst du wieder normal atmen. Bei einem Up-Stream-System darf nur ein Fachmann das vereiste Ventil tauschen.

Generell ist es beim Abblasen wichtig, dass Du den Tauchgang so schnell wie möglich beendest, da durch den hohen Verlust von Druckluft der Luftvorrat schwer einzuschätzen ist.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

Freeflowing Regulator

14.02.2017 by Felix Wiesel

Freeflow means that gas streams out uncontrollably from the compressed gas cylinders. When diving, this means the freeflow of the regulator: Hereby the air escapes uncontrollably. This process can become dangerous. For this reason, it is important to know what you can do about it in case of emergency.

How can freeflow happen?

The two most common causes for gas to stream out of the diving device uncontrollably are the icing of the diving regulator and a wrong installation of the scuba (e.g. of the bubble deflector). An icing can arise when there is still some moisture in the gas mixture. Due to the high pressure of the gas mixture, this one can freeze. Thereby the pressure inside falls and the gas escapes uncontrollably.

How do I react correctly to freeflowing?

Depending on the system used, first you can continue breathing normally or you are immediately dependent on buddy breathing with your buddy. Even when you still receive air through the breathing device, the air is very cold though and it becomes empty significantly more rapidly. That is why it is particularly important to keep calm and not to panic!

With so-called downstream-systems, you should keep the valve closed until the ice inside is melted.  Afterwards you can breathe normally again. With an upstream-system, only a specialist can change the iced valve.

Generally in case of freeflowing, it is important to end the dive as quickly as possible, because due to the high loss of air pressure, it is difficult to estimate the air supply.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂