American Nitrox Divers International (ANDI)

01.03.2017 von ricardo
ANDI logo

Rebreather-Tauchen mit ANDI

Die Tauchorganisation American Nitrox Divers International, kurz ANDI wurde 1988 in den USA von Ed Betts und Rutkowski, zwei bekannte Namen in der Taucherszene, gegründet. Betts entwirft und installiert als Ingenieur ganz spezielle Gaserzeugungs- und Versorgungssystem sowie Druckkammern. Rutkowski verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Tauchkoordinator und in der Druckkammer-Ausbildung und -Behandlung. Zudem begann er 1987 in seiner eigenen damaligen Organisation IAND eine Ausbildung für Sporttaucher, die er als Nitrox-Tauchen bezeichnete.

Zahlreiche Verfahren und Regeln der Tauchorganisation ANDI gehören heute zu den Standards im Tauchsport. Ed Betts war der Pionier, der das technische Tauchen und das Tauchen mit Rebreathern (SafeAir) global einführte. Zudem verfasste er nicht wenige Instructor Manuals, Lehrbücher und Fachaufsätze für vielerlei Tauchkurse.

Heute gibt es unzählige Training Facilieties weltweit, z. B. Europa, Asien und Südamerika. Aktuell ist ANDI ein Leitbild für qualitätsvolle Ausbildung. Sicherheit steht an erster Stelle. Größten Wert wird seit jeher auf optimierte Ausbildungsmaterialien, Ausbildungsstandards und Unterstützung der Kunden gelegt.

Ausbildung

Alle Kurse vermitteln sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen. Praxis erfahren die Tauchschüler dabei in Schwimmbädern oder Gewässern. Die Theorie erarbeiten sich die auszubildenden Gerätetaucher vorwiegend selbstständig. Die Rücksprache mit dem Tauchlehrer ist jederzeit möglich. Theoretische Module ergänzen zudem die praktische Ausbildung. Ein erfolgreich abgeschlossener Kurs wird mit dem sogenannten Brevet belohnt – dem Tauchschein.

Das Portfolio

ANDI vermittelt aufbauendes Wissen. Die Kursteilnehmer haben bereits Brevets erworben und erhalten in den Tauchkursen theoretische und praktische Kenntnisse im technischen Tauchen. Eine umfassende Ausbildung ist gewährleistet durch:

  • Mischgas-Tieftauchgänge bis zu 100 m Tiefe (mit Reise-, Grund- und Dekompressionsgasen)
  • Tauchgänge mit geringerer Narkosewirkung bis zu 50 m Tiefe
  • Tauchen mit verschiedenen Tauchgasen bis 40 m Tiefe
  • Kurse für TSD-Taucher mit Erfahrung im technischen Nitrox-Tauchen
  • Mischgastauchgänge mit Luft-/Nitrox-Bottom- und Dekompressionsgasen bis zu 50 m Tiefe

Die Kurse

ANDI Technical SafeAir Diver (Level 3)

Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse zur Planung und Durchführung von Tauchgängen mit bis zu drei unterschiedlichen Tauchgasen. Dabei geht es bis zu 40 m in die Tiefe, die Dekompressionszeit beträgt bis zu 30 Minuten.

ANDI Trimix Diver Kurs (Level 5)

In diesem Kurs geht es um das höchste Level im technischen Tauchen. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer zur selbstständigen Durchführung von Mischgas-Tieftauchgängen, die bis zu 100 m in die Tiefe gehen. Verwendung finden hier Reise-, Grund- und Dekompressionsgase.

ANDI Technical Trimix Diver (Level 3)

Die Tauchgänge in diesem Kurs werden mit geringerer Narkosewirkung durchgeführt. Dies ist auch Thema des Lehrgangs, an dessen Ende alle Teilnehmer befähigt sind, selbstständige Tauchgänge zu planen und durchzuführen.

ANDI Technical SafeAir Diver (Level 3)

Auch in diesem Kurs steht am Ende die Planung und Durchführung selbstständiger Tauchgänge. Bis zu drei verschiedene Tauchgase kommen hier zum Einsatz, so können Tauchzeiten mit Hilfe einer geplanten Dekompression verlängert werden. Mit einer Dekompressionszeit bis zu 30 Minuten geht es bis zu 40 m in die Tiefe.

ANDI Technical Divemaster (Level 3)

Die Teilnehmer dieses Kurses müssen bereits TSD-Taucher sein und bereits zahlreiche Erfahrungen im technischen Nitrox-Tauchen gemacht haben. Auch das theoretische Wissen sollte bereits vorhanden sein. Ziel des Kurses ist die besondere Eignung als Gruppenführer.

Das Ausbildungssystem von ANDI.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

American Nitrox Divers International (ANDI)

01.03.2017 by ricardo
ANDI logo

Rebreather-Diving with ANDI

The diving organisation American Nitrox Divers International, ANDI for short, was founded in the United States by Ed Betts and Rutkowski, two well-known names in the diving scene. As an engineer, Betts designs and installs very special gas production and supply systems as well as pressure chambers. Rutkowski disposes of vast experience as diving coordinator and in pressure chamber training and handling. In addition, in 1987 he began his own organisation, IAND at the time, training for scuba divers, which he designated as Nitrox-Diving.

Numerous procedures and rules of the diving organisation ANDI now belong to diving standards. Ed Betts was the pioneer, who introduced technical diving and diving with rebreathers (SafeAir) globally. Moreover, he wrote quite a few instructor manuals, textbooks and scientific papers for various diving courses.

Today there are countless training establishments worldwide, e.g. Europe, Asia and South America. Currently, ANDI is a model for high quality training. Safety is the top priority. Great importance has always been given to optimised training materials, training standards and customer support.

Training

All courses convey both theoretical as well as practical knowledge. The diving students practise in swimming pools or water bodies. The scuba diving trainees acquire theory mainly autonomously. Feedback with the diving instructor is possible at all times. Furthermore, theoretical modules complement the practical training. A successfully completed course is rewarded with a so-called Diver Certification.

The Portfolio

ANDI conveys constructive knowledge. The course participants have already acquired certifications and obtain theoretical and practical knowledge in technical diving. Extensive training is enabled through the following courses:

  • Mixed-gas deep dives at depths of up to 100 m (with travel, bottom and decompression gases)
  • Dives with little narcosis effect at a depth of up to 50 m
  • Diving with different diving gases up to 40 m deep
  • Courses for TSD divers with experience in technical nitrox diving as well as mixed gas dives with air
  • Nitrox, bottom and decompression gases for depths of up to 50 m

The Courses

ANDI Trimix Diver Course (Level 5)

This course is about the highest level of technical diving. The training course qualifies the participants for the execution of autonomous mixed-gas deep dives, which can go up to 100 m deep. Travel, bottom and decompression gases are used here.

ANDI Technical Trimix Diver (Level 3)

The dives in this course are performed with little narcosis effect. This is also a subject of the training course, at the end of which all participants are qualified to plan and execute autonomous dives.

ANDI Technical SafeAir Diver (Level 3)

At the end of this course, the planning and execution of autonomous dives is present as well. Up to three different diving gases are used, so that diving time can be extended with the help of a planned decompression. With compression time of up to 30 minutes, this can go to a depth of 40 m.

ANDI Technical Divemaster (Level 3)

The participants of this course must already be TSD divers and already have acquired plenty of experience in technical nitrox diving. Also, theoretical knowledge should be present as well. The objective of the course is the particular suitability as group leader.

The ANDI Training-System.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂