Anfänger-Tauchkurs

19.01.2017 von ricardo
diving instructor with student

Je nach gewählter Tauchorganisation gestaltet sich der Anfänger-Tauchkurs etwas unterschiedlich.

Allgemeine Voraussetzungen

Dauer des Kurses

Die Dauer ist nicht nur von der Tauchorganisation, sondern auch von der Tauchschule abhängig. Wohingegen es in heimischen Gewässern vielerorts üblich ist den Kurs auf mehrere Tage und Wochenenden zu verteilen, wird ein ähnlicher Kursinhalt im Urlaub, auf Grund des Zeitmangels, in ca. 3-5 Tagen vermittelt.

Der Ablauf beim Anfänger-Tauchkurs

Grundsätzliche beinhalten die üblichen Anfänger-Kurse drei Teile.

  1. Theorieunterricht
  2. Poolausbildung
  3. Freiwassertauchgänge

Der jeweilige Umfang und die Intensität der drei Teile richtet sich nach der Tauchorganisation. Genau das stellt auch gleichzeitig die Hauptunterschiede zwischen ihnen dar. Einige der gängigsten Anfänger-Kurse haben wir hier im Taucher-Wiki etwas genauer dargestellt.

Alle Teile finden normalerweise in Gruppen statt. Auch hier gilt wie schon zur Schulzeit: Je kleiner die Gruppe, desto intensiver der Unterricht. Informiere dich also bitte im Vorfeld, wie groß die Gruppe maximal sein wird und entscheide dann, ob das für dich in Ordnung ist!

  1. Theorieunterricht

Hier lernst du zunächst im Klassenzimmer alles, was du zum Thema Tauchen wissen musst. Teilweise wird mittlerweile angeboten diese Theorieeinheit, oder zumindest Teile davon, bereits im Vorfeld online zu absolvieren. Somit besteht die Möglichkeit sich vor dem Urlaub schon einmal damit auseinanderzusetzen und vor Ort hauptsächlich auf die Praxis konzentrieren zu können.

Die nötigen Materialien (Bücher, Logbuch, etc.) bekommst du von deiner Tauchschule.

  1. Poolausbildung

Anschließend wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Nachdem der Aufbau des Tauchgeräts erklärt wurde geht es damit das erste Mal ins Wasser. Dieser Teil der Ausbildung muss nicht zwingend in einem Pool stattfinden. Auch „poolähnliche Bedingungen“ sind erlaubt. Für den Fall, dass kein Pool zur Verfügung steht, wird dieser Teil in geschütztem Freiwasser, z.B. einer Bucht stattfinden.

Egal wo die Ausbildung letztendlich stattfindet, ist es von der Tauchorganisation vorgegeben, welche Dinge vor einem richtigen Freiwassertauchgang geübt werden müssen. Diese sind unter anderem:

  • Kontrollierter Abstieg zu Beginn des Tauchgangs
  • Hineingelaufenes Wasser aus einer Tauchmaske entfernen
  • Hineingelaufenes Wasser aus einem Atemregler entfernen
  • Einen verlorenen Atemregler wiederfinden
  • Das Halten des Gleichgewichts Unterwasser (Tarrierung)
  • Kontrollierter Aufstieg am Ende des Tauchgangs
  1. Freiwassertauchgänge

Habt ihr alle Übungen korrekt ausgeführt, folgt der krönende Abschluss – der oder die Freiwassertauchgänge. Hier werden die Übungen zunächst wiederholt und anschließend die Unterwasserwelt in einem kleinen Rundkurs genossen. Getaucht wird generell im sogenannten Buddysystem. Das bedeutet, dass ihr wie beim Wandertag in der Schule, innerhalb einer Gruppe immer in 2er Paaren nebeneinander taucht. Somit könnt ihr eure Entdeckungen miteinander teilen aber auch, wie zuvor gelernt, im Notfall helfen (auch der Tauchlehrer wird natürlich zur Stelle sein).

Das war es schon! Abschließend werdet ihr euren Tauchschein ausgehändigt bekommen. Mit diesem ist es euch dann erlaubt in gewissem Rahmen (Tauchtiefe, etc.) weltweit tauchen zu gehen.

Was kostet ein Anfänger-Tauchkurs?

Je nach Land, Tauchschule und Tauchorganisation gibt es auch hier teilweise große Abweichungen, weshalb eine verlässliche Aussage nicht möglich ist.

Orientieren kann man sich an einem Durchschnitt von pi mal Daumen 300-500€.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

Beginners’ diving course

19.01.2017 by ricardo
diving instructor with student

Depending on the diving organization chosen, the beginners’ diving course is organised somewhat differently.

General requirements

Duration of the course

The duration does not only depend on the diving organisation, but also on the diving school. While it is usual to spread a course over several days and weekends in many places where courses take place in local bodies of water, similar course content is usually taught in 3-5 days on holidays, due to the lack of time.

The Procedure

Fundamentally the usual beginners’ courses are made up of three parts.

  • Theory lessons
  • Pool training
  • Open water dives

The respective scope and intensity of the three parts comply with the diving organization. At the same time, this is exactly what constitutes the main differences between them. We have outlined somewhat more precisely some of the most common beginners’ courses here in the diving-wiki.

All parts normally take place in groups. What is valid here is just like back in your school days: The smaller the group, the more intensive the lessons. Hence please inform yourself in advance about what the maximal size of the groups will be and then decide whether that is ok for you!

  • Theory lessons

In the classroom you first learn everything that you must know about diving. In the meantime, this theory unit is partially offered to be completed online beforehand, or at least parts of it. By doing so you already have the possibility to deal with it once before the holiday and you can concentrate yourself mainly on the practice on-site.

The necessary materials (books, logbook, etc.) are given to you by the diving school.

  • Pool training

Subsequently, the theory is put into practice. After the assembly of the diving equipment has been explained, you go with it into the water for the first time. This part of the training does not necessarily have to take place in a pool. “Pool-like conditions” are also allowed. In case there is no pool available, this part takes place in secured open water, e.g. a bay.

No matter where the training takes place in the end, what must be practised before the real open water dive is prescribed by the diving organisation. Among others, these are:

  • Controlled descent at the beginning of the dive
  • Removing water that seeped into a diving mask
  • Removing water that seeped into a regulator
  • Finding a lost regulator
  • Keeping your balance underwater (buoyancy)
  • Controlled ascent at the end of the dive
  • Open water dives

If all exercises have been carried out appropriately before, the crowning culmination follows – the open water dive(s). Here the exercises are repeated first and subsequently the underwater world is enjoyed in a small circuit. Generally you dive using the so-called buddy system. This means that like during an excursion day at school, you always dive in pairs of two next to each other within a group.  By doing so you can share your discoveries with one another but also, as learned beforehand, you can help in case of emergency (of course the diving instructor will also be on the spot).

And that’s it! To conclude, your diving certificate will be handed out to you. With it you are then allowed to go diving to a certain extent (diving depth, etc.) worldwide.

What does a beginners’ diving course cost?

Depending on the country, diving school and diving organization, there are also here partially large discrepancies, reason why a reliable statement cannot be made.

You can orient(ate) yourself with a rule-of-thumb estimate of 300-500€.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂