Aufstiegsgeschwindigkeit

14.02.2017 von Felix Wiesel

Beim Auftauchen ist die Aufstiegsgeschwindigkeit besonders wichtig. Denn über diese ist die korrekte Dekompression sichergestellt: Taucht ein Taucher zu schnell auf, so ist die Möglichkeit eines Barotraumas oder anderer Tauchunfälle gegeben. Deshalb solltest du beim Tauchen immer darauf achten eine nicht zu hohe Auftauchgeschwindigkeit zu haben.

Gemessen wird sie in Metern pro Minute (m/min). Als Richtwert gilt hierbei eine maximale Geschwindigkeit von ca. 7 Metern pro Minute. Diese solltest du jedoch nur im Notfall, zum Beispiel wenn die Luft knapp wird, erreichen. Empfehlenswert sind ca. 3 bis 4 Meter pro Minute. So kann die Dekompression langsam und kontrolliert stattfinden.

Wie kann ich meine Geschwindigkeit beim Auftauchen messen?

Moderne Tauchcomputer haben eine Funktion zur Messung der Geschwindigkeit und warnen dich bei Überschreitung der Richtwerte. Auch wenn es nicht mehr verbreitet ist: Wenn du mit Dekompressionstabellen tauchst, solltest du noch genauer auf die Einhaltung der unteren Grenzwerte achten, um kein Risiko einzugehen.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

Ascent Speed

14.02.2017 by Felix Wiesel

When emerging, the ascent speed is particularly important. Because the correct decompression is ensured by it: If a diver emerges too quickly, the possibility of a barotraumas or other diving accidents exists. For this reason you should always make sure that your ascent speed is not too high.

This is measured in metres per minutes (m/min). A maximum speed of around 7 metres per minute is valid as a reference value. This speed though should only be reached in case of emergency, for example when the air is scarce. About 3 to 4 metres per minute is recommendable. Hence the decompression can take place slowly and in a controlled manner.

How can I measure my ascent speed when emerging?

Modern diving computers have a function to measure speed and warn you when you exceed the reference values. Even when it is not widely spread anymore: If you dive with decompression tables, you should make extra sure to comply exactly with the lower limits, in order not to take any risks.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂