Barotrauma

17.12.2016 von ricardo
dont hold your breath

Im allgemeinen wird als Barotrauma jede Verletzung bezeichnet, die auf Grund von einer zu schnellen Änderung des Umgebungsdrucks (zum Beispiel beim Austauchen) passiert. Ein Barotrauma ist umgangssprachlich auch bekannt als „Druckluftkrankheit“ oder „Druckfallkrankheit“.  Besonders gefährdet sind alle Körperhöhlen, die mit Luft gefüllt sind. Das sind zum Beispiel die Ohren, die Stirnhöhlen, die Mundhöhle und die Lunge.

Barotrauma im Mundraum

Vielleicht denkt nicht jeder Taucher gleich daran, aber es ist wichtig dem Zahnarzt vom Tauchsport zu erzählen! Denn bei Füllungen muss dieser besonders genau arbeiten, wenn ein Taucher vor ihm auf dem Behandlungsstuhl liegt. Selbst winzige Hohlräume in der Zahnfüllung können sich beim Druckausgleich ausdehnen und die Füllung so herausdrücken oder zumindest lockern.

Gerade durch eine Erkältung können die Mundhöhle und die Stirnhöhlen gereizt bzw. geschwollen sein. Dadurch wird der Druckausgleich hier nur noch in geringem Umfang möglich und es kann zu starken Schmerzen beim Tauchen kommen.

Barotrauma der Ohren

Bei zu schnellem Auftauchen kann das Ohr dem Druckausgleich nicht mehr standhalten und es kann zu einem Riss des Trommelfells kommen. Diese Erkrankung lässt sich gut medizinisch behandeln, ist aber sehr schmerzhaft. Sollte es zu starken Schmerzen im Ohr während des Tauchens kommen, decke das Ohr mit der flachen Hand ab und suche an der Wasseroberfläche am besten gleich einen Arzt auf.

Barotrauma der Lunge

Hier kommt die Regel Nummer 1 beim Tauchen ins Spiel: NIE die Luft anhalten!

Durch zu hohen Druck beim Auftauchen kann sich die Lunge sonst nämlich ausdehnen und unter Umständen sogar reißen. Das Barotrauma der Lunge kommt zwar selten vor, muss aber sofort medizinisch versorgt werden. Um solche Unfälle zu vermeiden, ist es außerdem sehr wichtig die richtige Aufstiegsgeschwindigkeit einzuhalten. Moderne Tauchcomputer können dabei helfen.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

Barotrauma

17.12.2016 by ricardo
dont hold your breath

In general Barotrauma denotes every injury which happens due to an abrupt change in ambient pressure (for example during ascension). A barotrauma is colloquially also known as   “caisson disease” or “decompression sickness”.  All body cavities which are filled with air are particularly endangered. Those are for example the ears, the sinuses, the buccal cavity and the lungs.

Barotrauma in the buccal cavity

Perhaps not every diver thinks about it right away, but it is important to tell your dentist about your diving! Because he must work very precisely in case of fillings when a diver is on the dentist’s chair. Even tiny cavities in the dental filling can expand during the pressure compensation or at least slacken.

Just when you have a cold, the buccal cavity and the sinuses can be irritated or even swollen. As a result the pressure compensation here can only be possible on a smaller scale and this can lead to strong pain when diving.

Barotrauma in the ears

When resurfacing too quickly, the ear cannot withstand the pressure compensation anymore and a rupture of the eardrum can happen. This disease can be handled well medically, but it is extremely painful. If you suffer from strong pain in the ear while diving, cover the ear with your flat hand and it is best to consult a doctor as soon as you return to the surface of water.

Barotrauma in the lungs

Here the number 1 rule of diving comes into play: NEVER hold your breath!

Due to the high pressure when resurfacing, the lungs can namely expand and potentially even tear. The barotrauma of the lungs happens rather rarely, but it must be treated medically immediately. In order to avoid such accidents, it is also very important to maintain the correct ascent speed. Modern diving computers can help you to do so.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂