Mikroblasen

03.03.2017 von Ina Medick
safety stop

Mikroblasen sind winzig kleine Gas-Bläschen in einer Flüssigkeit oder einem Feststoff. Beim Tauchen haben diese zweierlei Bedeutung, nämlich zum einen bei der Dekompression und zum anderen im Isolationsmaterial deines Tauchanzugs.

Mikroblasen bei der Dekompression

Durch den erhöhten Druck unter Wasser haben sich während deines Tauchgangs Gase aus der Atemluft im Körper gelöst. Wenn du wieder auftauchst, verwandeln sich diese wieder in Gas und du atmest sie z.B. durch die Lunge aus. Wechseln die Gase ihren Zustand von flüssig auf gasförmig, entstehen winzig kleine Blasen. Das Gefährliche daran: Wenn sich diese z.B. in engen Blutgefäßen oder in den Nerven festsetzen, können sie eine Dekompressionskrankheit auslösen. Insofern solltest du immer darauf achten, mit genügend Deko-Pausen und einem Sicherheitsstop aufzutauchen.

Mikroblasen in Neopren

Doch nicht alle winzigen Gasbläschen sind gefährlich: In Neopren, dem Material aus dem viele Tauchanzüge bestehen, sorgen sie für eine besonders gute Isolation. So kannst du auch in große Tiefen und kalte Gewässer tauchen und bleibst dennoch warm.

 

Das Bild zeigt Taucher am Ende ihres Tauchgangs beim Sicherheitsstop am Ankerseil.


Finde die besten Tauchprofis, Tauchschulen und Liveaboards auf rateyourdive.com

Jetzt suchen 🙂

Micro Bubbles

03.03.2017 by Ina Medick
safety stop

Micro Bubbles are tiny gas bubbles in a liquid or a solid matter. When diving, these are significant in two ways, namely on one hand for decompression and on the other hand for the insulation material of your diving suit.

Micro bubbles during decompression

Due to the risen pressure under water, gases from the breathing air are released into your body during the dive. When you ascent again, these change back into gas and you breathe them out e.g. through the lungs. When gases change their state from liquid into gas, tiny bubbles are created. What is dangerous about that: If these bubbles settle in narrow blood vessels for example or in the nerves, they can cause decompression sickness. Insofar you should always make sure to ascend by making sufficient deco stops and a safety stop.

Micro bubbles in neoprene

Yet not all tiny gas bubbles are dangerous: In neoprene, that material that a lot of diving suits are made of, they ensure a particularly good insulation. Thus you can also dive at great depths and cold bodies of water and still stay warm.

The picture shows divers during a safety stop on the anchor rope at the end of their dive.


Find the best Dive Professionals, Dive Centers and Liveaboards on rateyourdive.com

Search now 🙂